Textillehre / Technik

I Allgemeine Information zu den Fachbereichen

In der vierten Jahrgangsstufe werden die Klassenzüge einmal wöchentlich in zwei Kleingruppen eingeteilt.

Die Einteilung einer Klasse in den Textil- und Technikbereich ermöglicht es individuell den tätigen Umgang mit textilen Materialien, Techniken, Farben und Formen zu vermitteln.

II Textillehre

Das Fach Textillehre bietet durch einen gut ausgestatteten Materialraum viele Möglichkeiten den sachgerechten Umgang mit Werkzeugen und Arbeitsmitteln, sowie das selbstständige Planen und Herstellen textiler Gegenstände zu erlernen.

Folgende Angebote beinhaltet der textillehre-Unterricht:

• Filzen,
  • Nähen
  • Häkeln,
  • Weben,
  • Batiken,
  • Seidenmalerei

III Technik

Für das Fach Technik steht ein voll ausgestatteter Technikraum zur Verfügung, so dass der Kleingruppe handlungsorientiert technische und handwerkliche Erfahrungen vermittelt werden können