Weihnachtsmärchen im Opernhaus

November 2021

Nun war es wieder einmal so weit: alle Kinder der Klassen 3 und 4 fuhren gemeinsam zur Generalprobe des Weihnachtsmärchens ins Opernhaus nach Kiel.

Dort verzauberte uns „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“, eine Märchenbearbeitung von Roland Schimmelpfennig nach Hans Christian Andersen.

Nach dem Start hinter einer Papierkulisse ging es richtig los: die beiden Hauptfiguren mussten zahlreiche Abenteuer überstehen, sich mutig einem boshaften Kobold, einer wilden Bootsfahrt, einer grollenden Gewitterwolke, einer boshaften Ratte, einer diebischen Elster und einem gemeinen Zwillingspaar widersetzen, bis das Märchen um den Zinnsoldaten und die Papiertänzerin schließlich ein glückliches Ende fand.