Schuladventskalender 2022

Link

Dezember 2022

Auch in diesem Jahr gestalteten die Klassen der Grundschule an den Salzwiesen einen eigenen Schuladventskalender.

Hinter jedem Deckblatt wartet eine kleine Überraschung für unsere Kinder. Jede Klasse hat sich etwas ausgedacht: so wurde gebastelt, gemalt, Collagen erstellt und vieles mehr.

Nun steht unser gemeinsamer Schuladventskalender in der Pausenhalle und erfreut jeden Tag aufs Neue!!!

Englisches Theater Brausepulver

Link

Dezember 2022

Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022, besuchte uns Bärbel Frank vom Lübecker Theater Brausepulver.

In der großen GSP-Aula wurde das englischsprachige Stück „FROM THE ZOO“ für die Drittklässler aufgeführt. Die Kinder machten die Erfahrung, dass nicht jedes englische Wort verstanden werden musste, um der Handlung folgen zu können.

Backen für den guten Zweck

Link

November 2022

Am 22. und 23. November 2022 wurde am Nachmittag die Weihnachtsbäckerei der Bienenklasse eröffnet.

Zusammen mit einigen Eltern und den Lehrerinnen Frau Hoppe und Frau Zmarzly konnten mehr als 200 Plätzchentüten gepackt werden, die an den darauffolgenden Tagen von den Kindern in den Schulen verkauft wurden.

Adventsbasteln

Link

November 2022

Endlich war es wieder soweit: am Freitag, den 25.11.2022, wurde traditionell in allen Klassen unserer Grundschule fleißig gebastelt und gewerkelt!

Die Klassenräume und Flure wurden weihnachtlich geschmückt!!!

Katzenküken? – Gibt es nicht!

Link

November 2022

Eigentlich stand am Donnerstag, den 24.11.2022, „Geliebter Woffel!“ vom Figurentheater „Wolkenschieber“ für die ersten und zweiten Klassen unserer Grundschule auf dem Programm.

Doch ganz kurzfristig sprang Dörte Lowitz für ihren Mann ein und zeigte uns das Stück „Katzenküken? – Gibt es nicht!“ - Sehr zur Freude der Kinder, die mit Marley, Fritz und einem Vogelküken ganz viel Spaß und Freude hatten!

Pädagoge auf vier Pfoten

Link

November 2022

Es gibt Zuwachs im Schönberger Grundschulkollegium!!!

Der 2 ½ jährige Mini-Australian-Shepherd „Simba“ ist der ausgebildete Schulhund von Lehrerin Lara Zmarzly.

Seit einigen Wochen begleitet Simba den Schulalltag der Bienenklasse und hat nicht nur das Herz der Kinder im Sturm erobert. Er ist ein freundlicher und strebsamer Hund, der schon viel Erfahrung als Schulhund sammeln konnte und dadurch souverän und konzentriert im Unterricht arbeitet.

Um als Schulhund eingesetzt werden zu dürfen, mussten Simba und Frau Zmarzly eine einjährige Ausbildung durchlaufen, die auch einen Wesenstest beinhaltet.

Das Ziel der tiergestützten Intervention bestehet darin, dass sich die Lernatmosphäre im Unterricht verbessert. Durch den Einsatz des Hundes im Unterricht konnte wissenschaftlich bewiesen werden, dass sich Ängste und Stress der Lernenden reduzieren und die Motivation im Unterricht gesteigert wird.

Spielend leicht Freundschaften schließen

Link

September 2022

Vor den Herbstferien trafen sich die Kinder der Robbenklasse einmal zu einem ganz besonderen Termin: nicht das gemeinsame Lernen, sondern das bessere Kennenlernen stand im Zentrum des Spielenachmittags, den die Elternvertreter organisiert hatten. Denn eine starke Klassengemeinschaft, bei der jedes Kind sich wohl fühlt, ist eine wichtige Basis.

Kontaktdaten

location Schulweg 3, 24217 Schönberg
phone 04344-1645
fax 04344-3571
mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!