Neues aus dem Förderverein

Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen wurde in der vergangenen Woche mit Andrea Lange eine neue 1. Vorsitzende gewählt.

Zwei Jahre lang hielt Kerstin Wiese das Zepter des rührigen Vereins fest in der Hand. Da ihre Kinder die Schule mittlerweile verlassen haben, trat die überaus engagierte Vorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl an.

Bei ihrem Jahresrückblick konnte Kerstin Wiese noch einmal eine sehr positive Bilanz ziehen. An Elternsprechtagen, Sportfesten, Flohmärkten und weiteren Schulveranstaltungen sorgte der 64 Mitglieder starke Verein mit dem Verkauf von Getränken, Kuchen und anderen Leckereien für beachtliche Einnahmen, die umgehend in Schul-Projekte investiert werden konnten. Die Verschönerung der Pausenhalle, Zuschüsse für die Bücherei, Chorhemden, Spielgeräte, Spielsand und die Kunst-AG, sowie die Ausstattung der Gruppenräume und Verschönerung der Schultoiletten waren dabei die wichtigsten Ausgaben, die der Schul-Förderverein im vergangenen Kalenderjahr getätigt hat. "Zusammen mit zwei Spenden in Höhe von jeweils 300 Euro von der AWO und den Mitarbeitern der Apotheke Pomplun konnten wir Schul-Projekte in Höhe von rund 3.000 Euro unterstützen. Wir haben die Gelder da ausgegeben, wo sie nötig gebraucht wurden. Nahezu alle Wünsche der Schüler und Lehrkräfte konnten erfüllt werden", freute sich Kerstin Wiese über ein erneut erfolgreiches Jahr und ergänzte, "ich habe die Arbeit im Förderverein sechs Jahre lang, zwei davon als erste Vorsitzende, sehr genossen. Wir haben viel für unsere Schule erreichen können. Die strahlenden Kinderaugen waren immer Bestätigung unserer Arbeit. Ein großes Dankeschön an alle meine Mitstreiter und besonders an Hausmeister Peter Beutel, der uns bei unseren Veranstaltungen stets vorbildlich unterstützt hat. Bei rund 350 Grundschülern sind 64 Mitglieder im Verhältnis nicht so viel. Ich kann nur ermuntern, unserem Verein beizutreten."

Mit der pädagogischen Assistentin Andrea Lange, die beruflich im Schönberger Hort tätig ist, übernimmt nun die vorherige Stellvertreterin nach einstimmiger Wahl den Vorsitz. Als erste Amtshandlung überreichte Andrea Lange ihrer Vorgängerin einen prächtigen Blumenstrauß, begleitet von dankenden Worten der kommissarischen GS-Konrektorin Susanne Lorenzen. Als zweite Vorsitzende wurde Silke Hergeröder einstimmig gewählt, Kassenwartin Inga Buchal, der eine vorbildliche Buchführung bescheinigt wurde, und Schriftwartin Martina Lehmann wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ebenso die Beisitzerinnen Doris Griebel-Boll, Iris Helms, Susanne Lorenzen und Nicole Evers. Als neue Beisitzerin wurde Martina Bolduan in den Vorstand gewählt.

Mit einem Jahresbeitrag von fünf Euro oder mehr (nach oben sind keine Grenzen gesetzt) ist die Mitgliedschaft im GS-Förderverein gesichert. Auch über einmalige Spenden freut sich der Schönberger Verein, der auch Spendenbescheinigung ausstellen kann. "Wir freuen uns über jeden Euro, von dem wir jeden Cent wieder an unsere Schüler verteilen. Auch suchen wir immer Helfer für unsere attraktiven Veranstaltungen. Jede Hand und jeder Kopf ist immer willkommen. Kontakt kann gerne über das Schulsekretariat unter 04344-1645 aufgenommen werden", sagt Andrea Lange, die neue erste Vorsitzende des Schönberger Grundschul-Fördervereins.