Neuigkeiten zum Schulstart 2015/16

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

ein neues Schuljahr hat nun im sonnigen Spätsommer begonnen. Ich hoffe, Sie sind alle wohlbehalten aus den Ferien / dem Urlaub zurückgekehrt. Unseren Schülerinnen und Schülern wünsche ich nun wieder viel Spaß und Erfolg beim Lernen, hier an unserer Schule.

100 neue Erstklässler auf dem Weg mit sicherem Schritt in die Zukunft

In diesem Jahr begrüßen wir wieder rund 100 neue Schülerinnen und Schüler. Ihnen wünsche ich ganz besonders einen guten Start in diesen neuen Lebensabschnitt und natürlich Ihnen als Eltern. Fühlen Sie sich herzlich willkommen, so wie wir dies auf unserer Einschulungsfeier schon zum Ausdruck gebracht haben.

Schulische Assistenz

Mit Beginn des neuen Jahres wurde das schulische Personal durch zwei pädagogische Assistenzkräfte erweitert. Frau Andrea Lange, auch ehrenamtliche Vorsitzende unseres Fördervereins, und Frau Bernice Kruse. Beide Kolleginnen sind Ihnen als pädagogische Kräfte des Hortes bekannt.

Sie unterstützen die Lehrkräfte in schulischen Angelegenheiten und der Umsetzung ihrer pädagogischen Aufgaben, insbesondere im Bereich der Inklusion.

Neue Räume an unserer Schule

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres konnten die Kinder die neuen Räume unserer Schule beziehen. Neben einem neuen Klassenraum hat die Schule vier Gruppenräume, sowie einen kleinen Konferenzraum erhalten. Weitere Klassenräume wurden durch Umbaumaßnahmen vergrößert.

Ermöglicht wurde dies durch sorgfältige Planungen im Zusammenspiel von Schulverband, Schule und Elternschaft in den sogenannten Planungszirkeln der Grundschule mit den beteiligten Firmen und Unternehmen.

Seitens der Schule danke ich im Namen aller Beteiligten aus Elternschaft und Schule für ihr Engagement, insbesondere jedoch auch unserem Schulverband unter Vorsitz von Helmut Wichelmann.

Damit sind die Bautätigkeiten auf dem Campus jedoch nicht abgeschlossen. Die gymnasiale Oberstufe unserer unmittelbaren Nachbarschule, der Gemeinschaftsschule Probstei, wird nun folgen. Dabei wünschen wir allen Beteiligten eine ebenso erfolgreiche Umsetzung, wie an unserer Schule.

In diesem Sinne erwarte ich ein erfolgreiches Schuljahr 2015/16 und freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß

Sebastian Schettler (Schulleiter)