VERA-3 an der Grundschule in Schönberg am 19. und 21. April 2016

Am vergangenen Mittwoch, 16.03.2016, hat an unserer Schule der Vortrag „Das Lernen lernen" stattgefunden (siehe Archiv). Die Organisation des Abends lag in der Hand unseres Schulelternbeirates, vertreten durch Frau Firmenich und Frau Steffen.

Über 160 interessierte Eltern waren anwesend. Damit war das Interesse an dem Thema erfreulicher Weise so groß, dass auch das an dem Abend zeitgleich stattfindende Fußballspiel keine Konkurrenz bedeutete.

Mit Tipps und Tricks zum Lernen und zur Steigerung der Merkfähigkeit setze der Referent Impulse wie Eltern ihre Kinder beim eigenständigen Lernen erfolgreich unterstützen und begleiten können.

Nach den Osterferien werden die Kinder unseres dritten Jahrganges die Lernstandserhebung VERA 3 mit ihren Lehrkräften durchführen. Auch dafür ist es bedeutsam „das Lernen zu lernen“, um so Wissen und Kompetenzen erfolgreich anzubringen.

Das Projekt VERA in der Grundschule ist eine flächendeckende Lernstandserhebung, die in allen Bundesländern in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der regelmäßigen Untersuchung des Leseverständnisses.

Die Aufgabenentwicklung für VERA 3 liegt in der Verantwortung des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Die Auswertung der Arbeiten sowie die Rückmeldungen der Ergebnisse an die Schulen verantwortet die Universität Koblenz-Landau im Auftrag des Landes.

Die Vergleichsarbeiten werden von unseren Lehrkräften anhand vorgegebener Anweisungen korrigiert und online ausgewertet. Daher stehen unserer Schule die Klassen und Schülerergebnisse bei VERA 3 aufgrund der Ausweisung von Kompetenzstufen etwa zwei Wochen nach der Dateneingabe zur Verfügung.

Etwa zwei bis drei Monate später erhält unsere Schule darüber hinaus eine zweite Ergebnisrückmeldung mit Landeswerten. Die Auswertung auf Klassen- und Schulebene erfolgt anonym und liegt in der Verantwortung der Schule.

Für weitere Informationen laden Sie gerne den aktuellen Flyer zu VERA 3 von unserer Homepage herunter.

Nach den Osterferien erhalten Sie - und natürlich auch Ihre Kinder weitergehende Informationen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen aber zunächst eine fröhliche – sonnige - Osterzeit, erholsame Tage im Kreise Ihrer Familien und natürlich möglichst viele bunte Ostereier…!

Sebastian Schettler
(Schulleiter)