Ein kleiner Dreh hilft gegen Kinderlähmung

Engagiert beteiligten sich unsere die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen an der bundesweiten Rotary-Club-Aktion "Deckel gegen Polio".

17.000 Deckel aus hochwertigem Plastik (Polyethylen-HDPE) haben die Schüler gesammelt.

Zusammen wiegt die Ausbeute rund 35 Kilogramm. Durch das Sammeln und den Verkauf von 500 Deckeln an ein Recycling-Unternehmen kann eine Polio-Impfung finanziert werden. Allein durch die Schönberger Sammelaktion kommen da nun 34 Impfungen zustande.

"Zunächst denkt man, dass 500 Deckel nicht zu schaffen sind, dann hat man aber ganz schnell viel mehr",

freuten sich unsere Lehrkräfte Cathrin Cerny, Uta Cordes und Alexandra Hoppe, die mit ihren Klassen 3a, 3b und 2b die Aktion federführend begleitet haben.

Polio (myelitis), besser bekannt als Kinderlähmung, ist eine Viruserkrankung die zu Lähmungserscheinungen und Verkrüpplungen führen kann. Betroffen sind in erster Linie Kleinkinder. Einen wirksamen Schutz bietet nur die Impfung.

"Wir sammeln weiter"!,

kommentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Aktion begeistert und präsentierten stolz ihre 17.000 Deckel!