500 Euro für Schönberger Grundschule an den Salzwiesen

Für unsere erfolgreiche Teilnahme am Projekt "Finanzielle Bildung verbreiten" der VR Bank Ostholstein Nord-Plön freuen sich die Dritt- und Viertklässler der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen in diesen Tagen über einen Preis in Höhe von 500 Euro.

In einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof wurde der Gewinn am vergangenen Dienstag von Schönbergs VR-Bank-Kundenberater Mika Cordts überreicht.

"Seit zwei Jahren führen wir das Projekt zusammen mit unserem Verbundpartner "TeamBank AG" durch. Unsere Auszubildenden besuchen die Grundschulen und informieren mit unterschiedlichen Medien und Methoden viel Wissenswertes zum Thema Bank und Geld. Das kommt gut an".

Am Ende der lehrreichen Unterrichtseinheit durften dann auch unsere Schüler ihr neu erworbenes Wissen an kniffligen und anspruchsvollen Stationen in einem Parcours in der Sporthalle praktisch anwenden. Da mussten beispielsweise Wechselgelder passend herausgegeben, Merkmale eines Geldscheins aufgezählt und verschiede Währungen erkannt werden. Das haben die Dritt- und Viertklässler der Schönberger Grundschule besonders gut gemacht und konnten somit auch mit einer Spende in Höhe von 500 Euro belohnt werden.

"Das Projekt hat den Schülern Spaß gemacht. Sie haben ihr Wissen im Umgang mit Geld erweitern können. Besonders spannend für die Kinder waren die Informationen, wie man früher "bezahlt" hat, als es noch gar kein Geld gab",

sagten die Schönberger Grundschulpädagogen Susanne Lorenzen und Ulrike Herrmann, die nun zusammen mit ihren Schülern überlegen, wo das schöne Preisgeld sinnvoll eingesetzt werden kann.