Letzter Schultag 22.07.2016

Liebe Eltern,

das Schuljahr neigt sich dem Ende. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Engagement für unsere Schule im und für unseren Förderverein „Eltern für Kinder“ und auf unseren Schulveranstaltungen.

Auch beim Ausrichten des Landesentscheids Leichtathletik am 14.07.2016 haben sich Eltern und Förderverein wieder engagiert beteiligt und für ein kleines kulinarisches Rahmenprogramm gesorgt. Den Vorsitz unseres Fördervereins übernimmt erneut Frau Andrea Lange.

Die letzten Schultage stehen auch im Zeichen von Verabschiedungen. Neben unseren Kindern des vierten Jahrgangs, verabschieden wir auch Frau Lage, Vertretungslehrkraftkraft an unserer Schule; sie wird uns zum 01.08.2016 verlassen. Ich danke ihr für die sehr motivierte und engagierte Arbeit.

Auch Frau Kruse, einer unserer beiden schulischen Assistenzkräfte, wird zum neuen Schuljahr ihr Engagement wieder auf den Hort in Schönberg konzentrieren. Auch ihr danken wir für die an unserer Schule geleistete Arbeit in diesem Schuljahr.

Weiter wird Frau Inga Behrendt, Konrektorin unserer Grundschule, zum 31.07.2016 ihre Aufgaben an unserer Schule beenden. An dieser Stelle danke ich ihr, auch im Namen des Kollegiums, ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Organisation unserer Schule. Wir wünschen ihr alle einen erfolgreichen Start an ihrer neuen Schule.

Für den letzten Schultag gilt das Folgende:

• Am letzten Schultag bieten wir einen Schuljahres-Abschlussgottesdienst an. Kinder die nicht am Gottesdienst teilnehmen dürfen, erhalten während dieser Zeit des Gottesdienstes eine Betreuung in der Schule bis zum Beginn des Klassenleitungsunterrichtes.
  • Die Klassen des Jahrgangs 1 & 2 kommen regulär zu ihrer ersten Unterrichtsstunde (8:30 Uhr). Die Klassenleitungen begleiten ihre Klassen dann zur Kirche. Der Gottesdienst beginnt um 8:45 Uhr.
  • Die Klassen des 3. Jahrgangs kommen regulär zu ihrer ersten Unterrichtsstunde (7:45 Uhr). In der ersten Stunde wird noch Unterricht nach Plan erteilt.
  • Die Klassen des 4. Jahrgangs treffen sich direkt an der Kirche. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Klassenlehrerunterricht;
    Zeugnisausgabe erfolgt zum Ende der 5. Stunde. Unterrichtsschluss ist 12:15 Uhr.

Einschulung der Erstklässler ist am Mittwoch, den 07.09.2016. Ablaufplan und Details haben Sie auf unserem Infoabend am 06.07.2016 bereits enthalten.

Mit Blick auf die kommende Sommerpause wünsche ich Ihnen und Ihren Familien nun erholsame und sonnige Ferien.

Der erste Unterrichtstag ist Montag, 05.09.2016; Unterrichtsbeginn ist, je nach Jahrgang, 07:45 Uhr bzw. 08:30 Uhr.

Sebastian Schettler (Schulleiter)