Radfahrtraining der 4. Klassen

November 2021

Mit freudiger Anspannung trainieren unsere Viertklässler in diesen Tagen die Theorie und Praxis des Fahrradfahrens.

Dies geschieht nicht nur um die anschließende Fahrradprüfung zu bestehen, sondern sich vor allem zukünftig sicherer im Straßenverkehr bewegen zu können.

Für die praktischen Unterrichtseinheiten ist der Polizist Herr Balk (Kreis Plön) zuständig. Mit ihm geht es für die Viertklässler am Eekenring auf die Straße und im Anschluss auf einer festgelegten Strecke durch Schönberg. Hier werden viele wichtige Verkehrssituationen geübt: vom richtigen Anfahren, über das Linksabbiegen und das Umfahren eines Hindernisses, das sich auf der Straße befindet.

Alle Schritte bei der Aufregung genau zu behalten, ist gar nicht so einfach…

Doch nach jeder Übung im Straßenverkehr werden die Viertklässler sicherer, so dass sie einen neuen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Teilnahme am Straßenverkehr erreichen.

Wenn am Ende der Übungszeit alle Kinder die Prüfung in Theorie und Praxis stolz bestanden haben, gilt jedoch der freundliche Appell an die Erwachsenen, die ersten Schritte der Kinder im Straßenverkehrt zu begleiten und zu unterstützen! Denn damit die Kinder tatsächlich Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen und einschätzen, brauchen sie noch einige Übung.