Digitale Tafeln für die Grundschule an den Salzwiesen

November 2021

Fünf Klassenräume der Grundschule an den Salzwiesen wurden mit einer digitalen Tafel und Whiteboards ausgestattet. Die grünen Kreidetafeln sind von nun an aus diesen Klassen verschwunden.

Sofort nach der Installation wurden die digitalen Tafeln begeistert von den Kindern angenommen und ohne Berührungsängste genutzt.

Begeisterte Schülerinnen und Schüler der Erdmännchenklasse dazu:

„Wir haben eine neue Tafel, die sehr, sehr toll ist.“ „Wir können nun mit den Fingern schreiben und auch mit Stiften.“ „Heute haben wir alles nur mit den Fingern geschrieben und auch damit radiert.“

„Sie ist elektronisch und die beste Tafel der Welt.“

Die Lehrer stehen nun vor einer Zeit der Einarbeitung. Sie nahmen an einer Fortbildung zum Umgang mit den neuen Tafeln teil und entdecken nun jeden Tag aufs Neue den Mehrwert dieser Geräte. So können Tafelbilder zu Hause vorbereitet und über längere Zeit gespeichert werden. Man kommt über die Tafeln schnell ins Internet und die Arbeitsergebnisse der Schüler können mit dem Tablet fotografiert und an die Tafel gebracht werden. Sechs weitere Klassenräume der Grundschule sind mit Beamer und Apple TV ausgerüstet und sollen in den nächsten Jahren auch auf die digitalen Tafeln umgestellt werden.