Die Pinguinklasse besucht die Sternwarte

November 2021

Diese Woche besuchte die Pinguinklasse einen besonderen Lernort innerhalb des Schulgeländes: die Sternwarte der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP).

In einer Sternwarte kann der Sternenhimmel mit einigen seiner Himmelskörper, Planeten sowie der Milchstraße beobachtet und erforscht werden. Der stellvertretende Schulleiter der GSP, Herr Müller, begeisterte die Kinder für das Thema, indem er ihnen nicht nur Wissenswertes erzählte, sondern eine eindrucksvolle Präsentation über das riesige Feld der Astronomie hielt.

Dazu nutze er hochauflösende Aufnahmen der Milchstraße, des Mondes und sogar einzelner Planeten. Außerdem stellte er hilfreiche Apps vor, die für das Beobachten und Analysieren von Sternbildern nützlich sind. Die Schülerinnen und Schüler erlebten ein besonderes Spektakel, als sich die große, halbkugelförmige Kuppel über ihren Köpfen schloss und sich neu ausrichtete. Zwar erlaubte das bewölkte Wetter nicht, dass das Teleskop genutzt werden konnte, dafür konnten die Kinder aber originale Aufnahmen bestaunen, die durch die Schülerinnen und Schüler der GSP angefertigt wurden.

Dieser spannende Einblick hat sicherlich dazu geführt, dass einige Pinguine als zukünftige Astronomie-AG-Mitglieder gewonnen werden konnten. Vielen Dank an Herrn Müller, der uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht hat.