Ausflug der Dinoklasse nach Krummbek zum Biohof Muhs

Die Dinoklasse besuchte zum Abschluss des Schuljahres den Biohof Muhs in Krummbek.

Beim Sammeln von Informationen auf der Homepage des Hofs kamen den Kindern viele Fragen in den Sinn:

• Was bedeutet „Bio“?
  • Werden eure Kühe auch gemolken?
  • Wie macht man Käse?
  • Wie viele Tiere leben auf eurem Bauernhof?
  • Werden die Hühner auch geschlachtet?
  • Wie kommt die Paprika in die Lyoner Wurst?
  • Wie schwer ist ein Ferkel bei der Geburt und wenn es geschlachtet wird?
  • Wie viele Ferkel bekommt eine Sau?
  • Wie schlachtet man ein Tier?
  • Wie schwer ist eine Kuh, wenn sie geschlachtet wird?

Mit diesen Fragen im Gepäck machten wir uns am Donnerstag zu Fuß von der Schule auf den Weg nach Krummbek.

Nach 55 Minuten Fußmarsch und zigmal der Frage: „Wann sind wir da?“ erreichten wir endlich unser Ziel.

Wir wurden von Jana Muhs begrüßt und sie hat uns einiges über den Hof und seine Geschichte erzählt. Wir wissen nun, dass die ganze Familie und auch die Großeltern auf dem Hof arbeiten. Außerdem gibt es noch eine Menge Angestellte.

Bevor wir den Hof betreten durften, mussten wir unsere Schuhe desinfizieren.

Zuerst kamen wir zu den Schweinen.

Wusstet ihr, dass Schweine total neugierig sind und sich gerne kraulen lassen? Sie fühlen sich total borstig an. Besonders niedlich fanden wir die kleinen Ferkel.

Auf dem Hof befindet sich auch ein Kindergarten. Dort durften wir gemeinsam mit den Wurzelkindern frühstücken.

Frisch gestärkt ging unser Rundgang weiter. Jana zeigte uns die Landmaschinen und das Schlachthaus. Teilweise konnten wir unser eigenes Wort nicht verstehen, weil die Gänse so laut waren. Jana hat erklärt, dass sie uns sagen: „Kommt unserem Nest nicht zu nah!“

Danach durften wir die Hühner füttern.

Den Abschluss unseres Besuchs bildete das Kaninchengehege. Die Kaninchen waren so süß. Es gab 12 Babykaninchen. Danach haben wir uns ausgiebig bei Jana bedankt und sind zurück zur Schule gelaufen.

Alle unsere Fragen wurden beantwortet und wir haben in der Klasse darüber gesprochen. Wir haben sehr viel gelernt, besonders über artgerechte Tierhaltung. Jeder konnte sehen, dass es den Tieren auf dem Biohof Muhs richtig gut geht.

Ein toller Tag und eine wichtige Erfahrung.