Vom Korn zum Brot

September 2022

Den Abschluss dieser Unterrichtseinheit bildet das Brot.

Die Dinoklasse hat das Mühlenmehl, das wir bei unserem Besuch in der Krokauer Mühle gekauft haben, zu leckeren Brötchen verbacken.

Zuerst haben wir alle Zutaten und Utensilien zusammengesucht.

Anschließend haben wir das Rezept studiert und nach und nach die Zutaten zusammengekippt und zu einem Teig verknetet.

Der Teig brauchte eine kurze Ruhephase. In dieser Zeit haben wir das Rezept aufgeschrieben.

Als der Teig fertig war, haben wir, natürlich mit ganz sauberen Fingern, Teigklekse geformt und auf das Backblech gelegt.

Nun kam das schwierigste. Wir mussten warten, bis die Brötchen fertiggebacken waren.

Essen konnten wir aber erst später, weil die fertigen Brötchen natürlich viel zu heiß waren.

Aber dann gab es kein Halten mehr.

Wie unsere Brötchen geschmeckt haben? Schaut in unsere Gesichter!