Augen auf im Straßenverkehr!!!

September 2022

Am Mittwoch, den 28.09.2022, war es soweit – die Erstklässler unserer Schule haben ihren ersten Führerschein erworben: Den Fußgängerführerschein.

Im Vorfeld wurde fleißig geübt. Der Polizist Herr Hackbarth kam zu den Erstklässlern in den Unterricht und startete mit einigen „Trockenübungen“ im Klassenraum:

„Alle Kinder hier im Land bleiben vor dem Kantstein stehen, schauen nach links, schauen nach rechts, schauen nach links, bevor sie gerade über die Straße gehen“ riefen die Kinder laut im Chor.

Danach ging Herr Hackbarth mit den Kindern zur Praxis in den Ort. Dort wurde das Überqueren einer Straße an einer Ampelanlage und ohne Ampelanlage geübt.

Herr Hackbarth gab den Kindern noch viele Hinweise und Verhaltensregeln mit auf den Weg. Zum Beispiel, dass die Kinder ihre Warnwesten anziehen sollen: „Denn auch wenn ihr helle Kleidung anzieht, seid ihr oft schwierig zu sehen, gerade wenn nun der Herbst und die dunkle Jahreszeit beginnt.“