Pädagoge auf vier Pfoten

November 2022

Es gibt Zuwachs im Schönberger Grundschulkollegium!!!

Der 2 ½ jährige Mini-Australian-Shepherd „Simba“ ist der ausgebildete Schulhund von Lehrerin Lara Zmarzly.

Seit einigen Wochen begleitet Simba den Schulalltag der Bienenklasse und hat nicht nur das Herz der Kinder im Sturm erobert. Er ist ein freundlicher und strebsamer Hund, der schon viel Erfahrung als Schulhund sammeln konnte und dadurch souverän und konzentriert im Unterricht arbeitet.

Um als Schulhund eingesetzt werden zu dürfen, mussten Simba und Frau Zmarzly eine einjährige Ausbildung durchlaufen, die auch einen Wesenstest beinhaltet.

Das Ziel der tiergestützten Intervention bestehet darin, dass sich die Lernatmosphäre im Unterricht verbessert. Durch den Einsatz des Hundes im Unterricht konnte wissenschaftlich bewiesen werden, dass sich Ängste und Stress der Lernenden reduzieren und die Motivation im Unterricht gesteigert wird.