Präventionsprojekt für unsere 4. Klassen

März 2023

„Ziggy zeigt Zähne“ heißt das Präventionsprojekt an dem unsere Viertklässler*innen in Zusammenarbeit mit „pro familia“ Schleswig- Holstein in unserer Schule arbeiten.

Pro familia will Kinder in ihrer Selbstbestimmung unterstützen und somit den Schutz vor sexueller Gewalt stärken.

Dafür hat pro familia „Ziggy zeigt Zähne“- ein neues ganzheitliches Präventionsangebot- speziell für Grundschulkinder und ihre Bezugspersonen entwickelt, um Kinder möglichst früh in ihrer Entwicklung zu stärken.

Auf einem Elternabend wurde die Arbeit mit den Schüler*innen vorgestellt und über das Projekt informiert.

An drei Tagen arbeitet das Team mit unseren Viertklässler*innen. Das Selbstbewusstsein und die Handlungs- und Artikulationsmöglichkeiten der Kinder werden gefördert. Die Kinder erfahren, wo sie Hilfsangebote finden können.