Ausflug zur Krokauer Mühle

September 2023

Die Eichhörnchenklasse und die Fuchsklasse machten sich gemeinsam auf den Weg zur Krokauer Mühle.

Der Wind war stark genug, sodass die Kinder die Mühle in Betrieb erleben konnten. Natürlich durften die Kinder das Getreide und das frisch gemahlene Mehl ausgiebig probieren. Im Mühlenmuseum gab es viel zu entdecken. Eine Ausklopfmaschine für Mehlsäcke musste erprobt werden. Dies bereitete den Kindern sehr viel Freude.

In der Mühle durften die Kinder auch selbst Mehl mahlen, wie es früher der Brauch war. Es gab dafür Mahlsteine, aber auch eine kleine nostalgische Maschine mit einer Kurbel, die sich großer Beliebtheit erfreute. Die fachlich kompetenten Mitarbeiter des Mühlenvereins standen mit Rat und Tat zur Seite und gaben gern ihr Wissen an die Kinder weiter. Sowohl auf dem Hinweg als auch auf dem Rückweg konnte man Eichhörnchen beim Klettern beobachten. Die Eichhörnchenklasse freute sich lauthals: Oh, da ist ja Memo, unser Klasseneichhörnchen ist heimlich zur Mühle mitgewandert. Das war ein spannender Tag.