Radfahrausbildung der Viertklässler an den Salzwiesen

November 2023

Am 30.10. ging es los. Überprüfung der Verkehrssicherheit der Fahrräder. Die meisten genügten den Anforderungen.

Am Dienstag wurde es dann ernst: „Perfekter Start, umschauen, Handzeichen, Gummi, Gummi, Gummi, dicke Linie, rechts vor links, Gegenverkehr beachten, Hindernis umfahren, Vorfahrt gewähren, auf die Ampel achten, und, und, und“. Wer soll sich das alles merken?!

Dank der geduldigen Erklärungen von Herrn Balk von der Polizeidirektion Kiel und immer wieder üben, üben, üben haben so nach und nach alle Viertklässler die Regeln im Straßenverkehr verstanden. So war die theoretische Prüfung kein Problem.

Die Fahrten wurden auch immer sicherer, sodass am 10.11. alle an der praktischen Fahrradprüfung teilnehmen konnten.

Es wurde noch einmal aufregend. Schließlich standen an den wichtigsten Punkte Eltern, die genau aufpassten, dass keine Fahrfehler („Dummfehler“ würde Herr Balk sagen) gemacht wurden.

Aber das Üben hatte sich gelohnt. Alle Viertklässler haben die Radfahrprüfung bestanden und dürfen sich nun auch allein im Straßenverkehr bewegen.

Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Eltern, die an diesem Prüfungstag, zum Glück bei einigermaßen Wetter, geholfen haben.

Ebenfalls ein dickes Dankeschön an Herrn Balk, der seit vielen Jahren unsere Schüler auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet.

Dieses Jahr war Herr Balk das letzte Mal bei uns. Er verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Vielen Dank für alles und alles Gute.