Früher und Heute - Ausstellung in der Fuchsklasse

Januar 2024

Am letzten Schultag des Halbjahres, dem 26. Januar 2024, fand in der Fuchsklasse eine Ausstellung statt. Die Kinder haben in den vorangegangenen Wochen im Rahmen des Sachunterrichts in Gruppenarbeit viel darüber in Erfahrung gebracht, wie anders das Leben in früheren Zeiten gewesen ist. Ihre Ergebnisse wurden in der Ausstellung den Parallelklassen der dritten Jahrgangsstufe präsentiert.

Jede Gruppe hat zu ihrem Schwerpunkt-Thema ein Plakat erstellt, um die Besucher zu informieren. An jeder Station der Ausstellung konnte etwas ausprobiert werden. Wer kennt den Rummelpott und kann auf ihm einen Ton erzeugen? Wer kann mit Gänsefedern und Tinte die Sütterlin-Schrift schreiben? Wer kennt die alten Berufe und weiß, was ein Gerber und ein Seiler macht? Schätze wie alt das ältestes Buch unserer Ausstellung ist. Wer kennt noch das gute, alte Poesie-Album? An einer Hörstation konnten die Besucher Interviews lauschen, die einige Fuchskinder mit ihren Großeltern geführt haben, dies hinterließ bei vielen besonderen Eindruck.

Zusätzlich brachten die Kinder alte Gegenstände von zu Hause mit, die wir thematisch sortieren konnten. Durch diese tolle Unterstützung durch die Familien wurde die Ausstellung wunderbar ergänzt.

Eine rundherum eindrucksvolle Erfahrung!