Grundschulhandballturnier in unserer Sporthalle

Februar 2023

Die Grundschule an den Salzwiesen richtete am Freitag, den 23.02.2024 das erste Turnier einer Schulliga vom Handballverband Schleswig-Holstein „noch“ in der großen Sporthalle in Schönberg aus. Für die Region Probstei und auch für den Handballverband Schleswig-Holstein war es das erste Mal, dass eine Schulliga in Schönberg stattfand. Möglich war es, weil die Kontakte zwischen den Grundschulen Laboe, Schönberg und Schwartbuck in Zusammenarbeit mit dem TSV Schönberg sehr eng verzahnt und vernetzt sind. Die Übungsleiter Luca Trense und Linus Alpen, die zurzeit ihren Freiwilligen Dienst im Sport beim TSV Schönberg absolvieren, bereiteten die Kinder auf das Ereignis vor.

So trafen die Mannschaften, bestehend aus 10-12 Spielerinnen und Spielern, am Freitag pünktlich um 09.00 Uhr, in der Halle ein. Wie die „großen“ Vorbilder wurde einmarschiert und nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten vom Handballverband Schleswig-Holstein Olaf Schimpf und der Bekanntgabe der Regularien durch den Schulbeauftragten Julian Thomas, ging es ins gemeinsame Aufwärmprogramm.

Gespielt wurde jeweils ein Hin- und Rückspiel mit 2x6 Minuten. Unsere Mannschaft landete nur knapp am ersten Platz vorbei auf dem zweiten Rang!

Für alle Beteiligten war es ein großartiger Handballtag, da der Handballverband Schleswig-Holstein neben dem Spielfeld auch noch drei Stationen aufgebaut hatte, wo jeder seine harten Würfe messen, sein Prellen verbessern und seine Wurfgenauigkeit trainieren konnte.

Siegerehrung!

Alle auf einen Blick. Grundschule an den Salzwiesen, Grundschule Laboe und Grundschule Schwartbuck.

Gewonnen hatten am Ende ALLE! Der HVSH war hochzufrieden mit dieser ersten von fünf Veranstaltungen im Land. Die Schulleiterin Liv Tümmler war begeistert über das Engagement der Kinder. Der TSV Schönberg erhofft sich einen weiteren Zulauf in Sachen Handball und die Kinder erhielten ALLE eine Medaille, Urkunde, Pokal zur Belohnung. So eine fantastische Veranstaltung schreit regelrecht nach Wiederholung, dann aber bereits in der „neuen“ großen Halle!

Die Grundschule an den Salzwiesen erreichte den zweiten Platz und erhielt wie alle anderen auch ein T-Shirt vom Handballverband Schleswig-Holstein geschenkt.