Aufgaben und Ziele

Ziel des Unterrichts ist der Erwerb sprachlicher Mittel und kommunikativer Fertigkeiten, die von den Kindern in konkreten Situationen erprobt und gefestigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler sind am Ende der Klassenstufe 4 in der Lage, zusammenhängende Äußerungen und kurze Texte sinngemäß zu erfassen, sowie Bitten, Aufforderungen und Fragen zu den behandelten Themen zu verstehen.

Erst nach Ausbildung der mündlichen Fertigkeiten entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Fertigkeiten des wiedererkennenden Lesens und sehr individuell auch die des Schreibens.

Das Lesen und Schreiben ist somit dem Hören und Sprechen untergeordnet. Folgende Themengebiete werden in den zwei Lernjahren Englisch bearbeitet:

• School things
  • Numbers & Colours