Corona Maßnahmen

an unserer Schule gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen, so wie sie im öffentlichen Raum geboten sind und von Seite des Ministeriums für Schulen erlassen wurden. Dazu gehört auch der sogenannte „Schnupfenplan“, den Sie hier vorfinden.

Kohorten der Grundschule

Für unsere Schule bilden die Jahrgänge 1 bis 4 jeweils eine Kohorte. Jede Kohorte trägt in sich einheitliche Warnwesten.

Dadurch sind die Kinder in den Pausen klar ihrer Kohorte zuzuordnen, Durchmischungen der Kohorten damit grundsätzlich ausgeschlossen.

Versetzte Pausenzeiten

Um am Schulvormittag Überschneidungen mit den Kohorten der Gemeinschaftsschule zu minimieren, haben wir versetzte Pausenzeiten auf dem Campus, sodass Grundschule und Gemeinschaftsschule nicht zeitgleich Pausen im Außenbereich anbieten.

Jede Grundschulkohorte hat einen eigenen Pausenbereich und damit einen fest zugeordneten Teil des Schulhofes für sich.

Corona-Normalbetrieb des Unterrichtes

Unser Unterricht läuft weitestgehend – normal -! Musikunterricht kann derzeit allerdings nur sehr eingeschränkt d.h. ohne Gesang und Blasinstrumente durchgeführt werden, der Schwimmunterricht ist bis auf weiteres ausgesetzt. Gleiches gilt für AG`S, die unter normalen Bedingungen jahrgangsübergreifend stattfinden konnten (z.B. Theater).

Um keine Unterrichtszeit freilaufen zu lassen, werden diese Unterrichtszeiten der Musikstunden auch als Medienstunde mitgenutzt / bzw. mediale Inhalte, wie auch in anderen Fächern, werden eingebaut.

Ziel ist es die Digitalisierung der GS weiter in Theorie und Praxis voranzubringen; auch im Hinblick auf eine mögliche zweite Corona-Pandemie-Welle.

Wir hoffen auf ein baldiges Ende dieser Pandemie – bis dahin geben wir besonders aufeinander acht und hoffen irgendwann wieder unsere alte Normalität zurückzubekommen!