Sport

Bewegung beeinflusst das Lernen positiv. Neben klassischen Sportunterricht sind wir durch das Jahr eine „Schule in Bewegung“.

• Sport AG`s
  • Schwimmen
  • Strand-Olympiade
  • Bundesjugendspiele
  • Der „Alte Spiele Tag“
  • Lauftag der Klassen 2-4
  • Baltic-Skating (Inliner-Tour)
  • Deich- und Salzwiesen-Lauf
  • Abnahme des Sportabzeichens

Regelmäßiges Sporttreiben ist gesundheitsfördernd und hat eine Vorbeugefunktion gegen viele Erkrankungen! Da das regelmäßige Sporttreiben in der Kindheit angelegt wird, gibt es bei uns 3 Stunden Sport pro Woche, im 3. Schuljahr eine Stunde Schwimmen.

Zahlreiche jährliche Sportfeste (wie Strandolympiade, Sport im Dunkeln, Turn- u. Klettertag, Inlinerlauftag u.a.), verschiedene Sport-AGs und wechselnde Teilnahme an Kreissportveranstaltungen sind Höhepunkte des Schulalltags.

Die Verankerung der Verbindung von Bewegung und Lernen im Schulprogramm ist vorbildlich.

Abwechslungsreiche sportliche AG-Angebote der offenen Ganztagsschule und eine gute Zusammenarbeit mit dem Sportverein runden am Nachmittag das bewegte Programm unserer Schule ab.

Sportförderunterricht – siehe Sensomotorik

jährliche Sportfeste:

• Strandolympiade der 1. Klassen am Schönberger Strand mit 10 teamfördernden bewegungsintensiven Sand- u. Wasserspielen.
  • Lauftag der AOK aller Klassenstufen mit bis zu 60min Ausdauerlauf oder Walken.
  • Turn- u. Klettertag aller Klassen verspricht aufwändige Groß- u. Kleingeräteaufbauten, die Jeden zum Mitmachen herausfordern.
  • Alternative BundesJugendSpiele beinhalten neben den 3 Standardsportarten 4 lustige Wettspiele mit Klassenwertung.
  • „Sport im Dunkeln“ fordert von den Viertklässlern partnerschaftliches Verhalten in stockdunkler Halle, Vertrauen und Einsatz aller Sinne.
  • Inlinerlauftag auf dem Deich mit Inlinern, Rollern oder Einrad bringt jedes Jahr 1.500 Kinder aus dem Kreis in Schwung.
  • Turnfest der 3.-u. 4. Klassen verlangt Turnen an Geräten und am Boden und endet mit einem spannenden Völkerballturnier.