Platt-AG

Klasse 2a und 2b

montags, 6. Stunde

Frau Grehm

 

Klasse 2c und 2d

donnerstags, 6. Stunde

Frau Grehm

 

Klasse 3

mittwochs, 6. Stunde

Frau Frahm

 

Klasse 4

freitags, 6. Stunde

Frau Frahm

 

Sprechen Plattfische platt? In Schönberg an der Grundschule schon. Gemeinsam mit den Plattfischen Scholli und Flundi, die ausschließlich platt snacken, können im Schuljahr 2022-2023
Zweitklässler in dieser AG die Plattdeutsche Sprache erkunden.

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist die Grundschule an den Salzwiesen eine von 46 Modellschulen im Land Schleswig-Holstein und hat sich damit für die besonderen Pflege der plattdeutschen Sprache ausgesprochen.

Spielerisch und mit viel Musik wird das Hörverstehen geschult und ein passiver Wortschatz aufgebaut. Dabei helfen die vielen ins Plattdeutsche übersetzten Bilderbücher aber auch das
Lehrbuch „Paul un Emma“, das speziell für den Schuleinsatz an der Grundschule entwickelt wurde. Durch Nachahmung und viele Sprechanlässe gelingt es den Kindern schnell, einfache
Konversationsfloskeln in ihr Sprachrepertoire aufzunehmen und auch außerhalb der AG anzuwenden.

Wo geiht di dat? Mi geiht dat goot.
Hool di fuchtig un laat di nich argern

Kontaktdaten

location Schulweg 3, 24217 Schönberg
phone 04344-1645
fax 04344-3571
mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!